· 

Giersch

Da gestern die Frage zum Sammeln in der Natur auftauchte, noch mal ein paar Infos zum Giersch. Jeder kennt das Unkraut in seinem Garten, doch wer "wild" sammeln will, wird schnell unsicher.

Giersch kommt immer flächendeckend vor. Die jungen Blätter sind gelblich/grün. Der Stiel ist dreieckig, hat dreigeteilte, gefiederte Blätter, die ein Kreuz miteinander bilden. Die drei Seitenfieder sind wiederum dreigeteilt, wobei eine meist nur andeutungsweise geteilt ist. Die unterirdischen Ausläufer (Rhizome) sind weiß und wuchern gerne durch Garten und Gebüsch. Die frischen Blätter entfalten sich wie ein Fächer (auf dem Bild rechts). Diese haben beim Zerreiben den Duft von frischen Karotten.

Giersch wächst gerne auf frischem, nährstoffreichen und tiefgründigem Boden. In Gärten, Parkanlagen und krautreichen Gebüschen.

Verwenden kann man die jungen Blätter vom Giersch in der Küche für Salate, Gemüse, Suppen, Kräuterfüllungen, Kräuterquark, Aufläufe, Kräuterbrot, Kräuterbutter, Getränke.  Die Samen kann man als Gewürz verwenden.

Viel Vergnügen beim Aufessen eures Unkrauts.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0