Seminare für Gruppen

 

Weidenflechtkurse

Aus einheimischen Weidenruten fertigen wir Schönes für den Garten.

 

Ansetzten von Kräuteressig und -öl

Gemeinsam suchen wir Wild- und Gartenkräuter auf einer kleinen Wanderung und konservieren sie anschließend in Essig oder Öl.

 

Sonnwendkranzbinden

Brauchtum und Mythologie um das Fest der Sommersonnenwende begleitet uns beim Sammeln der Sonnwendkräuter.  Aus denen binden wir anschließend einen bunten Kranz  für unser Heim.                               

Teeseminar

Wir sammeln frische Teekräuter und kreieren unsere eigenen Teemischungen.                                                

Wohlfühltag für Frauen

Frauenkräuter kennen,  suchen und für unser Wohlbefinden und unsere Schönheit anwenden. Tauchen Sie ein paar Stunden ein in ein Kräuterwohlfühlprogramm bei mir am Hof.  

 

Barfußwanderung durchs Kräuterreich

Wir bringen unseren Bewegungsapparat in Schwung, suchen uns Pflanzen die gut für die Gesundheit sind und setzen uns noch ein Johanniskrautöl/Ringelblumenöl an. Ein selbst befülltes Kräuterkissen wird uns lange an dieses Seminar erinnern.                                   

 

Rosenseminar

Rosen kennenlernen und verarbeiten für unsere Schönheit und kulinarisch.               

   

Kräuterlikör ansetzen

Wir sammeln Kräuter und mischen uns einen leckeren Kräuterlikör. Natürlich probieren wir auch ein paar meiner eigenen Kreationen.

                                                                                            

Kräuterbuschenbinden

Maria Himmelfahrt ist das christliche Fest der Kräuter. Wir sammeln für einen Kräuterbuschen den wir gemeinsam binden.

 

Kräuterkorb wickeln

Aus frischen oder getrockneten Kräutern wickeln wir ein Körbchen,  das nicht nur schön ausschaut, sondern uns mit seinem Duft stets an die Freuden des Sommers erinnert. Verwendet werden z.B. Lavendel, Gräser, Getreide, Taglilienblätter, Minze, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Funkienblätter, Frauenmantel, Johanniskraut. Wer wickeln will, sollte fleißig sammeln!

 

Naturkosmetik aus dem Kräutergarten

Aus natürlichen Rohstoffen, verarbeitet mit heimischen Kräutern, entstehen bei diesem Seminar kosmetische Produkte für unser Wohlbefinden.

 

Grüne Smoothies von der Wiese

Bei einer gemeinsamen Wanderung sammeln wir im Kräutergarten und auf der Wiese Zutaten für unseren grünen Powerdrink. Anschließend mixen wir unseren persönlichen Vitamintrank und probieren verschiedene Rezepte aus.

 

Für Familien biete ich Programme in Wald und Wiese an.