· 

Gundermann


Gundermann oder Gundelreben.

Er wächst überall dort, wo der Gärtner oder Landwirt aktiv ist. Bevorzugt wird ein schattiger, leicht feuchter und humusreicher Standort. Dort sind die Blätter besonders üppig und groß. In der Sonne sind die Blätter etwas kümmerlich, ledrig und oft rötlich getönt. Ein Sonnenschutz der Pflanze. Dafür blüht er in der Sonne üppiger. Unter Hecken und Bäumen, oder am Kompostplatz und im Rasen wächst der Gundermann besonders gern.

Die Blätter haben einen ungewöhnlichen würzigen und stark aromatischen Duft. Die Blüten sind blau-violett und haben eine Ober- und Unterlippe.

Im Mittelalter halt die stark duftende Pflanze als starke Zauberpflanze zur Abwehr böser Geister.

Seine gesunden Inhaltsstoffe sind Vitamin C, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Ätherische Öle, Mineralstoffe, insbesondere Kalium.

Wegen seiner Bitter- und Gerbstoffe sollte man ihn aber nur als Würzkraut verwenden. Z. B. für Suppen, Soßen, Salaten, Süßspeisen, Getränke (siehe Wiesenlimonade), eßbare Dekorationen.

 

Gundermannkonfekt

100 g Halbbitter-Kuvertüre, ca. 40 große Gundermannblätter mit Stiel.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Blätter am Stiel fassen und mit dem Pinsel die Kuvertüre auf beide Seiten vorsichtig aufstreichen. Auf Backpapier trocknen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Man kann die Schokoblättchen als Dekoration für Süßspeisen oder Kuchen verwenden, oder einfach so genießen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0