· 

Meldegewächse

Magentamelde

Guter Heinrich

Erdbeerspinat


Diese drei Vertreter der Gänsefußgewächse (wie sich an der Blattform erkennen läßt) wachsen kreuz und quer durch meinen Gemüsegarten. Da sie sich gerne selber aussäen, kommen sie an allen möglichen (und leider auch unmöglichen) Stellen aus der Erde.

Als nahe Verwandte des Spinates, kann man sie auch wie diesen verwenden.

Die weiße Melde ist ein bekanntes Ackerunkraut. Es wuchs früher auf jedem Kartoffelacker und wurde fleißig ausgehackt. Und die wenigsten Bauern wussten, dass man die jungen Blätter in der Küche verwenden kann. Dabei wurde sie in unseren Breiten schon gegessen, als den eingeführten Spinat noch keiner kannte.

Die Magentamelde, aber auch die Rote Melde (schöne dunkelrote Blätter), sind Sorten, die man gerne im Garten hat. Bei guter Erde können sie innerhalb eines Sommers bis 2 Meter in die Höhe wachsen. Die Unmengen an Samen sollte man entweder ernten und in der Küche verwenden, oder vor der Samenreife kompostieren. Sonst wird die Vermehrung der Melde zur Plage.

Der Gute Heinrich ist eine winterharte Staude, die, wenn man die Blüten und alten Blätter abschneidet, immer wieder mit jungen, zarten Blättern nachtreibt.

Der einjährige Erdbeerspinat fällt vor allem mit seinen roten, erdbeergleichen Fruchtständen auf. Diese schmecken allerdings nicht. Verwendet werden die jungen, zarten Blätter vor der Blüte.

 

Meldequiche

400 g Mehl, 200 g Butter, Salz, Pfeffer, ca. 50 ml Wasser.

Alles zu einem glatten Teig kneten und 30 min. kühl stellen.

Für die Füllung 900 g Melde ( oder Spinat, Brennnessel, Giersch) waschen und grob hacken. Mit 2 fein gehackten Schalotten und 1 Knoblauchzehe in 2 EL Butter andünsten. 50 g gehackte Walnüsse 2 EL Brennnesselsamen und 2 TL geh. Thymian dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2 Eigelbe mit 100 ml Milch, 100 ml Sahne, 1  EL Mehl und 4 EL frisch ger. Parmesan verrühren. Mit Salz und Pfeffer würezen.

Springform mit Teig auskleiden und Rand hochziehen. Spinatmischung darauf verteilen und mit Eiersahne begießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 50 Minuten goldbraun backen.

Viel Spaß beim Sammeln und Backen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0