· 

Kräuter sammeln

Jetzt ist die Zeit der großen Fülle. Und man kann jetzt durch die Wiese streifen und Kräuter sammeln. 

Bei diesem ständigen Regenwetter ist es natürlich schwierig. Aber man sollte die Kräuter am späten Vormittag sammeln, wenn der Tau abgetrocknet ist. Außerdem sind nach zwei Sonnentagen die meisten Inhaltsstoffe in den Pflanzen.   

An einem warmen, trockenem und dunklem Ort wäre der richte Platz. Locker aufgeschüttet in Körben oder Kartons, oder ganze Pflanzen auch gebündelt und aufgehängt, trocknen die Kräuter schnell und schonend. Sollte das Wetter länger so nasskalt bleiben, dann ins Haus holen und an einem warmen Platz aufstellen. 

 

Wer seine gesammelten Kräuter gleich verarbeiten will, kann dies auch frisch machen. Zu Aufstrichen, Sirup, Kräutersalz und -zucker, Pesto, Likör  uvm. So kann man seine Kräuter das ganze Jahr genießen. 

Und wer nicht alles selber machen will, kann in meinem kleinen Hofladen stöbern. Da findet sich bestimmt für jeden Geschmack etwas. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0