· 

Hauswurz


Die Hauswurz, Sempervivum, auch Dachwurz, ist eine Sukkulente, d.h. Trockenheit liebende Pflanze. Magere Erde, Blumenerde mit Sand, oder Kakteenerde, und wenig Wurzelraum, damit ist die Hauswurz zufrieden. D. h., man kann jedes Gefäß mit ihr bepflanzen. Es sollte allerdings immer ein Abzugsloch im Topf sein, damit keine Staunässe entstehen kann. Denn das  kann die Hauswurz nicht vertragen.

Auch mit ihren Blüten kann die Hauswurz punkten. Leider sterben die Rosetten nach der Blüte ab. Aber inzwischen haben sich ja bestimmt viele kleine Kindlrosetten gebildet. Diese kann man auch wieder zur Vermehrung in ander Töpfchen pflanzen.


Früher sagte man, die Pflanze helfe gegen Blitzschlag. Deshalb pflanzte man sie auf Dachpfannen. Das kann man auch heute noch machen. Wenn auch nur zu Dekozwecken.                                                                                             Der Saft der fleischigen Blätter kann wie Aloe vera verwendet werden. Das lohnt sich allerdings nur bei den wirklich großen Sorten. Die kleinen Rosetten in unzähligen Sorten sind sehr dekorativ und lassen sich an allen möglichen  Stellen einsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0