Weidenflechten

Weidenflechten · 08. Februar 2021
Die Coronazeit nutze ich auch heuer wieder zum Weidenflechten. Frisch geschnittene Weiden lassen sich jetzt schön verarbeiten. Der für März geplante Kurs wird auf alle Fälle abgehalten. Kann natürlich sein, dass es Sommer wird. Solche Schalen können dabei geflochten werden.
Weidenflechten · 27. Januar 2021
Aus frisch geschnittenen Weiden entstehen neue Objekte. Wenn die Corona Lage es zulässt, möchte ich gerne wieder einen Kurs abhalten. Dabei bestünde auch die Möglichkeit, eine Schale in dieser Art zu flechten.
Weidenflechten · 22. Juni 2020
So sehen die Objekte meiner Frühlingsarbeit jetzt im Garten aus. Schön eingewachsen, teils mit Blumen berankt, oder dekorativ aufgestellt, an einer passenden Stelle. Nächstes Jahr im März können hoffentlich wieder Kurse starten und viele schöne Weidenobjekte entstehen.
Weidenflechten · 24. April 2020
Da aus gegebenen Umständen meine Weidenflechtkurse ausfallen mussten, blieben mir die ganzen Weidenruten über. Flechtweiden, bzw. Kopfweiden müssen jeden Winter geschnitten werden, sonst kann man sie im nächsten Jahr nicht mehr verwenden. So habe ich selber versucht, einiges zu verarbeiten. Das linke Bild zeigt zwei meiner drei neuen Beeteinfassungen im Kräutergarten. Rechts eine kleine Einfassung für die Erbsen im Gemüsegarten.